Photoshop-Spielereien

Ich fotografiere ja sehr gerne und versuche da auch immer besser zu werden. Außerdem liebe ich es, meine Bilder mit Photoshop zu bearbeiten. Für meine Fotokenntnisse habe ich neulich erst einen Kurs gemacht, um mit meiner Spiegelreflex-Kamera mehr machen zu können. Da muss ich noch reeeeeeeichlich üben!!! Durch Zufall bin ich heute auf eine coole Anleitung gestoßen, meine Bilder zu überarbeiten. Ich LIEBE ja diese schönen Fotos, bei denen die Augen im Vordergrund stehen und HIER gab´s genau dafür eine Anleitung und den Hinweis auf diese kostenlosen Photoshop-Aktionen. Und das musste ich natürlich direkt probieren. :D Und ein wenig so rumspielen musste dann natürlich auch sein! Um zu probieren, habe ich Bilder genommen von Colin (war klar, oder? *gg*), die allesamt von Fotografen gemacht wurden. Auf der linken Seite sieht man immer das Originalbild und rechts daneben dann meine Variante.


Und da ich natürlich auch schon ein wenig üben will für die neuen Babybilder, habe ich auch solche von Colin rausgekramt. 


Um die Bilder besser sehen zu können, bitte einmal anklicken. :o) Leider muss ich sie ja immer schon "verschlechtern" und verkleinern, um sie ins Netz hochzuladen. Sonst würde es ewig dauern, bis ihr die Bilder sehen könnt... Im Original sind die Augen noch deutlicher abgesetzt.

EDIT: Ach, das letzte Bild lade ich zu Anschauungszwecken mal in Orginalgröße hoch. Um es wirklich sehen zu können, müsst ihr es aber natürlich anklicken, denn Blogspot verkleinert hier ja auch. ;o)



Klar passen solche Überarbeitungen nicht immer. Deswegen nehme ich auch am Liebsten das Orginalbild. Das kann ich dann ganz nach meinem aktuellen Wunsch bearbeiten oder es eben auch lassen.

Wie gefallen euch meine Varianten denn?

Habt noch einen schönen Tag! Die Sonne schient hier ja weiterhin wunderbar - auch wenn es noch immer bitterkalt ist!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also erstmal generell: deine Bilder sind toll! Du hast ein Auge dafür.

So, jetzt zur Bearbeitung:
Das erste von Colin wirkt nicht ganz echt (zu hell)

Das Zweite sieht ganz gut aus (hat er wirklich so rote Haare? Die kommen da nämlich sehr stark hervor). Das Fell im Hintergrund könnte einen Ticken mehr Kontrast oder Schatten vertragen, dann wäre das Bild perfekt :) (ich find das Fell sieht so schön aus, das passt schön zu Babys Haut)

Das Dritte gefällt mir irgendwie nicht so- es kommt mir so gekünstelt und zu scharf (stark bearbeitet?) vor. Der Farbton an sich gefällt mir gut. Das taucht es in so einen Vintage-Stil oder so ;)

Ich glaube, dass dieser stechende Kontrast in den Augen viell mir den Eindruck vermittelt, dass es zu sehr bearbeitet wurde... weiss ich nich genau...

Ist nur meine Meinung, ist viell auch wg der Bildübertragung im Internet und der Bildschirmauflösung ganz anders...

ich hoffe, du bist jetzt nich böse über mein Kommentar... :o)

LG renate :)

Franziska hat gesagt…

ich muß sagen, die überarbeiteten Bilder sind nicht so meins... mir gefallen die Originale besser. Mit Photoshop kann man viel machen. Wenn man denn weiß, wie es geht. Das stellen Christian und ich immer wieder fest. Schön, wenn dann jemand eine Anleitung ins Netz stellt und kostenlose Aktionen dazu. Ich kann (auch) nur mit Automatik fotografieren (und das auch nicht immer). Mit Photoshop bearbeite ich nur wenig, weil ich einfach zu wenig weiß. Ich bewundere die, die das richtig gut können. Also probier weiter fleißig aus, dann kannst Du mir anschließend alles beibringen. ;)